Main-Spessart | Beitrag der Redaktion | 23. Januar 2026
TAG DER BILDUNG –                                                         so könnt ihr euch in MSP weiterbilden

Am 24. Januar ist Tag der Bildung. Dieser internationale Aktionstag erinnert uns daran, dass Lernen kein Prozess ist, der mit dem Schulabschluss oder dem Uni-Diplom endet. In einer Welt, die sich durch Digitalisierung und KI rasant verändert, ist lebenslanges Lernen der Schlüssel, um am Ball zu bleiben.

Passend zu diesem Anlass haben wir eine bunte Auswahl an Möglichkeiten zusammengestellt, wie ihr euch in Main-Spessart auch neben Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit weiterbilden könnt. Wie wäre es mit einer neuen Sprache, einer Fortbildung oder einem kreativen Workshop? Jetzt die Angebote in Main-Spessart entdecken!

1. Die Alleskönner: Volkshochschule (vhs)

Die vhs ist der Klassiker unter den Bildungsanbietern. Ihr Angebot ist so breit gefächert, dass man fast immer fündig wird – egal ob man hobbymäßig etwas Neues ausprobieren oder sich professionell weiterentwickeln will. Auf der Webseite der Volkshochschulen findet ihr hunderte Kurse.

  • VHS Karlstadt: Schwerpunkte liegen auf IT-Grundlagen (z. B. Smartphone-Kurse), Gesundheit (Rückenfit), Sprachen und Kulinarik.
  • VHS Marktheidenfeld: Bietet ein vielfältiges Programm in den Bereichen Kultur, Kunsthandwerk (z. B. Töpfern), Designgeschichte und Gesundheitsthemen.
  • VHS Lohr: Durch Kooperationen mit dem BayernLab lernt ihr hier alles über KI im Alltag oder den sicheren Umgang mit Social Media.
  • VHS Gemünden: Hier gibt es unter anderem spannende Vorträge und viele Tipps für den Alltag – zum Beispiel dazu, wie man im Haushalt Energie spart oder den eigenen Garten klimafreundlich gestaltet.

2. Berufliche Weiterbildung & Kammern

Für alle, die in der Wirtschaft oder im Handwerk die nächste Stufe auf der Karriereleiter erklimmen wollen, sind die Kammern die erste Anlaufstelle. Ein Abschluss hier (z. B. als Meister oder Fachwirt) ist oft einem Bachelor-Abschluss gleichgestellt.

  • IHK Würzburg-Schweinfurt: Auch wenn die Zentren in den Nachbarstädten liegen, gibt es viele Live-Online-Angebote für Main-Spessart, z. B. zum “AI & Digital Change Manager”, “Agiles Projektmanagement” oder technische Fachwirt-Lehrgänge.
  • Zimmerer-Innung Main-Spessart: Bietet spezialisierte Fortbildungen für das Handwerk an, wie z. B. den “Vorarbeiter Holzbau”.
  • Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin: Gemeinsam mit regionalen Kliniken bietet der Landkreis eine individuell gestaltbare Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin an, um die hausärztliche Versorgung vor Ort nachhaltig zu stärken.

3. Gesundheit, Soziales & Ehrenamt

In diesem Bereich ist unser Landkreis besonders aktiv:

  • BRK Main-Spessart: Umfassende Kursangebote für Erste Hilfe, Pflegehelfer-Ausbildungen und Gesundheitskurse für Senioren.
  • Netzwerk Demenz & Pflege: Regelmäßige Schulungen für helfende Angehörige und Ehrenamtliche.
  • Caritas & Lebenshilfe: Diese Verbände bieten Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche im sozialen Bereich an, oft zu Themen wie Inklusion, Erste Hilfe oder spezifischen Krankheitsbildern.

4. Heimat im Blick: Natur & Regionales

Durch die Lage im Spessart gibt es einzigartige Angebote:

  • Streuobst-Workshops: In Kooperation mit dem Regionalmanagement finden regelmäßig Kurse zur Pflege und Nutzung von Streuobstwiesen statt.
  • Kreisjugendring (KJR): Fokus auf die Ausbildung von Jugendleitern (Juleica) sowie Selbstbehauptungs- und Präventionskurse.

Unser Landkreis Main-Spessart bietet für jeden die passende Weiterbildung. Egal, ob ihr euch beruflich neu erfinden wollt, eine Sprache für den nächsten Urlaub lernt oder, oder, oder… – das Angebot ist riesig. Der Tag der Bildung am 24. Januar ist die perfekte Gelegenheit, den ersten Schritt zu machen.